Salhöhe – Hauenstein

0730 Frühstück
0830 auf den Weg nach
0925 Geissflue
1100 Dep nach update i-pad
1130 Dürrhalden
1215 Burgweid
1300 Frohburg – Lunch
1430 Dep nach
1530 Hauenstein

Noch zu Gestern. Es war Schlafen im Stroh angesagt, was ich dann vorfand war ein Massenlager mit Matratzen überall und Decken und die Sauberkeit entsprach nicht unbedingt meinen Vorstellungen. Die Leute waren sehr nett, das Essen gut und heute morgen stand ein feines Frühstück auf dem Tisch.
Dann gab es noch den Wetterbericht der Bitterlis und der ist so gut, dass ich eine neue Seite eröffne.
Momentan bin ich auf der Geissflue, es gab den üblichen ruppigen Tageseröffnungsaufstieg und hier oben einen herrlichen Ausblick auf die Vogesen, den Schwarzwald (man sieht den Belchen, den Feldberg und das Herzogenhorn) und dazwischen Landschaft, die zur Schweiz gehört und mal nicht überbaut ist.
Heute soll es etwas geruhsamer zu und her gehen, ich werde bis zum Hauenstein wandern und dann beginnt die Suche nach einem Bett.

Auf Geissflue hat es länger gedauert, hatte ein anregendes Gespräch mit einem Ehepaar, das von Expeditionen nach Spitzbergen und Grönland berichtete. Wie man zu dem Thema kommt? Habe ein Foto gemacht, sie liefen dazu und er sagte, er fotografiere eher Eisbären als Landschaften. So geht das. Ab Geissfluh ständiges auf und ab durch Wälder und über wunderschöne Wiesen (wenn sie noch nicht zu Futter verarbeitet sind).
Frohburg: ausgezeichnetes Restaurant, alle Menues auch als halbe Portion auf der Karte, wunderschön angerichtet. Empfehlenswert.
Dann hügelmässig nach Hauenstein, dort 3 Restaurants, das erste öffnet um 1700, das zweite ist vorübergehend geschlossen und das dritte steht zum Verkauf. Übrigens, der Parkplatz zum Skilift Gsahl ist auch geschlossen.
Hauenstein gehört zur Kategorie “nice place to leave”

Mach ich jetzt, habe ein Hotelzimmer in Olten gebucht, Congress Hotel, kenne ich. 16.06 geht der Bus und um 16.30 bin ich bereits dort.

Geduscht, Hemden gewaschen, Zehen verbunden, jetzt gehts in den Ausgang. Morgen wird es wieder happig, die Etappe führt vom Hauenstein nach Balsthal

Leave a Reply